Es gibt an Tagen wie diesen nichts besseres, als sich direkt zum Frühstück mit einem kalten, noch halb gefrorenen Smoothie abzukühlen.
Streng genommen hat der Frozen-Strawberry-Mango-Smoothie auf diesem Blog nichts zu suchen. Er ist nämlich absolut nicht mitnehmtauglich! Damit es ein Frozen-Smoothie bleibt, muss er sofort nach der Zubereitung getrunken werden, sonst wird daraus ein ganz normaler Smoothie. Aber ich will nicht so streng sein. Alles was an diesen Tagen eine Abkühlung verschafft, ist völlig berechtigt hier zu sein.
Der Smoothie ist schnell gemacht. Man braucht dafür nur einige gefrorene Erdbeeren, einen großen Schuss Mangosaft und optional noch etwas Minze und Eiswürfel.
Der Smoothie ist ideal, um überreife, nicht ganz so hübsche Erdbeeren zu verarbeiten. Gerade jetzt, wo sich die Erdbeersaison dem Ende neigt, bekommt man oft nicht mehr so schöne, dafür aber um so geschmacksintensivere Erdbeeren. Ich habe mir noch schnell ein paar Schälchen gesichert, die Erdbeeren gewaschen, geputzt und geviertelt und in mehreren Gefrierbeuteln portionsweise eingefroren. So kann ich dann auch noch im Spätsommer leckere Frozen-Erdbeer-Smoothies trinken.
Für einen Smoothie braucht ihr:
- 150 g gefrorene Erdbeeren
- 150 ml Mangosaft
- ein paar Eiswürfel
- optional frische Minze für den zusätzlichen Frischekick
Die Erdbeeren zusammen mit dem Saft entweder im Standmixer oder in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren. Zusammen mit den Eiswüfeln in ein Glas geben, mit Minze garnieren und sofort genießen.
Wer es noch etwas sättigender haben möchte, kann auch noch ein paar Löffel Quark oder Joghurt mitpürieren.
Wie verbringt ihr die heißen Tage? Wir sind gerade etwas ratlos was wir unternehmen sollen... Für den Urlaub shoppen gehen? Oh ne zu heiß! Grillen? Puh, zu heiß! Baden gehen? Bestimmt völlig überfüllt. Picknicken, wandern, Kanufahren... zu heiß... Daheim sitzen? Oh nein, zu langweilig... Habt ihr Tipps?