Der Tortellinisalat gehört zu meinen aktuellen Lieblingsmittagspausenessen. Er ist schnell gemacht, man braucht nicht so viele Zutaten, man kann ihn vielseitig abwandeln, er macht lange satt und schmeckt sehr, sehr lecker! Ihr seht schon... große Mittagspausenliebe!
Ich mache ihn meistens schon am Vorabend. Die erste Portion gibt es dann noch lauwarm als Abendessen und die zweite dann am nächsten Tag zum Mittag im Büro.
Zutaten für 2 Portionen:
- Eine Packung Tortellini aus dem Kühlregal (ob mit Fleisch, Gemüse oder Käsefüllung ist dir überlassen)
- 125 g Mini-Mozzarella
- 150 g Cherrytomaten
- 60 g Rucola
- 3 EL Pesto Rosso
- 2 EL Balsamico-Essig
- 1 EL Olivenöl
- Pfeffer
- etwas Parmesan
Die Tortellini nach Packungsanweisung zubereiten.
In der Zwischenzeit die Cherrytomaten waschen und halbieren.
Wenn du den Salat zeitnah essen willst, kannst du den Rucola ebenfalls vorbereiten. Wenn der Salat erst am nächsten Tag gegessen werden soll, dann den Rucola lieber separat mitnehmen und erst kurz vor dem Essen waschen, putzen und dritteln.
Das Pesto mit dem Essig, dem Olivenöl und etwas Pfeffer verrühren und zu den fertigen Tortellini geben. Die restlichen Zutaten dazu geben, vorsichtig vermischen und den Parmesan in grobe Raspeln darüber reiben.
PS: Ich habe gerade für den Blog eine Facebookseite erstellt. Wer also der erste sein will, dem "Zum Mitnehmen, bitte!" gefällt, darf gerne vorbeischauen und auf gefällt mir klicken: https://www.facebook.com/zummitnehmenbitte/