Dienstag, 19. Mai 2015

Knuspriges Vollkorn-Granola und ein erster Versuch in der Action-Food-Fotografie

Zwei Dinge wollte ich schon seit einer Ewigkeit ausprobieren: Selbstgemachtes Granola und Action-Food-Fotografie.

Schön, dass sich mit meinem aktuellen Lieblingsalltagsfrühstück beides miteinander verbinden lässt.

"Action-Food-Fotografie" klingt vielleicht etwas hochtrabend. Nein, ich habe nicht versucht auf einem Motorrad fahrend einen fliegenden Burger zu fotografieren. Auf meinen Bildern wird auch nicht geschossen, es explodiert oder brennt auch nichts. Ganz banal besteht die Action nur darin, die fließende Milch im Bild einzufangen. So wie man es aus der Müsliwerbung eben kennt.  

Für mich war das schon Action genug. Allein der Druck nur einen, maximale zwei Versuche für das Foto zu haben, war nervenaufreibend genug. Nach ein paar Schüssen ist die Schale nämlich voll und auch wenn ich das Müsli in dieser Form gerade sehr, sehr gerne esse, schaffe ich davon maximal eine Portion.


So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Der Schärfebereich ist zu klein und der Fokus sitzt nicht ganz an der richtigen Stelle. Außerdem müsste die Milch in einem stärken, schnelleren Schwall kommen, damit sie an der Oberfläche mehr abprallt und spritzt. Es ist mir gerade noch etwas zu wenig Action. Da muss ich noch weiter probieren! Diese Art der Fotografie macht auf jeden Fall richtig Spaß! Man weiß nie, wie das Ergebnis aussieht. Jedes Bild ist eine Überraschung. Was für ein Nervenkitzel ;-)

Ich werde also fleißig weiter üben und in nächster Zeit wohl viel Müsli, Shakes, Suppen und Saucen essen.
Die Ergebnisse bekommt ihr hier sicherlich zu sehen und wenn ich den perfekten Weg zum Action-Foto gefunden habe, werde ich davon gerne berichten.


Das Rezept für das Granola habe ich von einer Freundin, die es wiederum von ihrer Mutter hat, die das Knuspermüsli regelmäßig mit ihren Kindern im Kindergarten bäckt. Es ist also kinderleicht zubereitet und sehr gesund, nahezu zuckerfrei und trotzdem sehr lecker und herrlich knusprig! Das Knuspermüsli aus dem Supermarkt ist mir meistens eh zu süß. Da finde ich dieses hier viel besser. Entweder in Kombination mit Obst und Haferflocken als Müsli oder als Topping auf meinem griechischem Joghurt, Eis oder Obstsalat.

Ich habe mir davon eine Dose im Büro deponiert, um für den Fall, dass ich morgens nicht aus dem Bett komme und keine Zeit habe Zuhause zu frühstücken (was natürlich NIE vorkommt), auch dort was zum Frühstücken zu haben. Die Dose ist schon halb leer :)


Knuspriges Vollkorn-Granola (heißt im Original Rezept "Pumucklmüsli" :) ):

  • 4 Tassen grobe Haferflocken
  • 1 Tasse gemahlene Haselnüsse
  • 1 Tasse Weizenkeime
  • 1/2 Tasse Weizenkleie
  • 1/2 Tasse Kokosraspeln
  • 1/2 Tasse Sonnenblumenkerne
  • 1/2 Tasse Kürbiskerne
  • 1/2 Tasse Sesam
  • 1/2 Tasse getrocknete Cranberries oder Rosinen
  • 1/2 Tasse grob gehackte Nüsse (z.B. Mandeln, Haselnüsse, ...) 
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Tasse Honig
  • 1/2 Tasse neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
Honig, Vanillezucker und Öl miteinander verrühren und erhitzen.

Alle anderen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen, dann die erhitzte Honig-Öl-Mischung unterrühren.

Die Masse auf zwei mit Backpapier ausgelegten Blechen verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 150°C 15 Minuten backen.

Erkalten lassen und anschließend mit den Händen etwas zerkleinern.