Sonntag, 11. Oktober 2015

Sonntagsfrühstück Nr. 11: Bratapfel-Pancakes mit viel Zimt und Zucker

Bin ich froh, mal wieder ein Wochenende zuhause zu sein. Die letzten vier Wochen war ich immer unterwegs. Hier ein Geburtstag, da eine Familienfeier, da ein Jubiläum. Das waren natürlich alles schöne Anlässe wegzufahren, aber wenn ich ehrlich bin, genieße ich es auch einfach mal zuhause zu sein. Deshalb habe ich mich auch besonders auf dieses Wochenende, ganz ohne Termine und Verpflichtungen gefreut.

Mein geliebtes Sonntagsfrühstück habe ich heute ganz besonders zelebriert.
Es gab Bratapfel-Pancakes mit viel Zimt und Zucker! Genau so muss der Herbst schmecken!
Und wie es der Zufall so will, passt mein Frühstück perfekt zu Inas aktueller "Lets cook together" Runde mit dem Thema "Frühstück aus der Pfanne". Da mache ich doch gerne mit!


Ich habe einfach mein Lieblingspancake-Rezept leicht (herbstlich) abgewandelt. Neben den Standard-Pancake-Zutaten finden sich Haselnüsse und viel Zimt im Teig und natürlich musste es Äpfel dazu geben. Selten schmecken Äpfel so gut wie aktuell!

Zutaten (für 10 Pancakes / 2 Portionen):
  • 100 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 30 g brauner Zucker
  • 40 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Ei
  • 225 ml Buttermilch
  • 1 EL Butter (+ Butter zum Ausbacken)
+
  • 2 Äpfel
  • Zimt und Zucker zum bestreuen

Die Äpfel mit einem Apfelstecher entkernen und in etwa 6 mm dicke Scheiben schneiden. 

Die trockenen Zutaten miteinender vermischen. 

Die Butter schmelzen und zusammen mit dem Ei und der Buttermilch dazu geben. Mit dem Handrührgerät sorgfältig verrühren.

Etwas Butter in einer Pfanne auf mittlerer Stufe zerlassen. Pro Pancake etwa 3 Esslöffel Teig in die Pfanne geben und jeweils eine Apfelscheibe darauf legen. Nach ca. 2 Minuten vorsichtig wenden und weitere 2 Minuten auf der Apfelseite braten, bis die Pancakes goldbraun werden und die Äpfel leicht karamellisieren. 

Mit Zimt und Zucker bestreuen und genießen.



Da mein Freund heute Mettbrötchen zum Frühstück bevorzugt hat (...), habe ich jetzt noch 5 Bratapfel-Pancakes über, die ich morgen mit ins Büro nehmen kann. Man kann die Pancakes prima am nächsten Tag kurz in der Mikrowelle aufwärmen. Mhmm, das wird ein guter Start in die Woche! 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag! Ich werde mich jetzt gleich auf den Weg in den Wald machen. Joggen im Herbst ist einfach am schönsten. Die kühle, frische Luft, die bunten Blätter, der Duft! Jaaa... jetzt bin ich auch im Herbst angekommen und freue mich darüber!

Und was macht ihr heute noch schönes?