Freitag, 5. Juni 2015

Schneller Tortellini-Salat to go!

Uff, was ist denn plötzlich mit dem Wetter passiert? Was im Mai an Sonne und Wärme gefehlt hat, versucht der Juni wohl innerhalb von zwei Tagen nachzuholen. Aber mir gefällt das! Zum ersten Mal habe ich mich heute im leichten Sommerkleidchen ins Büro gewagt. Mit im Gepäck war mein Tortellini Salat to go. Der Plan war mich damit in der Mittagspause in die Sonne zu setzten. Da wars mir heute letztendlich doch zu heiß, so dass ich mich lieber wieder nach drinnen verzogen habe, aber theoretisch kann man den Tortellinisalat ganz wunderbar überall essen. Egal ob beim Picknick, bei langen Zugfahrten oder eben doch im Büro.




Der Tortellinisalat gehört zu meinen aktuellen Lieblingsmittagspausenessen. Er ist schnell gemacht, man braucht nicht so viele Zutaten, man kann ihn vielseitig abwandeln, er macht lange satt und schmeckt sehr, sehr lecker! Ihr seht schon... große Mittagspausenliebe!





Ich mache ihn meistens schon am Vorabend. Die erste Portion gibt es dann noch lauwarm als Abendessen und die zweite dann am nächsten Tag zum Mittag im Büro.

Zutaten für 2 Portionen:
  • Eine Packung Tortellini aus dem Kühlregal (ob mit Fleisch, Gemüse oder Käsefüllung ist dir überlassen)
  • 125 g Mini-Mozzarella
  • 150 g Cherrytomaten
  • 60 g Rucola
  • 3 EL Pesto Rosso
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 1 EL Olivenöl
  • Pfeffer
  • etwas Parmesan
Die Tortellini nach Packungsanweisung zubereiten.

In der Zwischenzeit die Cherrytomaten waschen und halbieren. 

Wenn du den Salat zeitnah essen willst, kannst du den Rucola ebenfalls vorbereiten. Wenn der Salat erst am nächsten Tag gegessen werden soll, dann den Rucola lieber separat mitnehmen und erst kurz vor dem Essen waschen, putzen und dritteln.

Das Pesto mit dem Essig, dem Olivenöl und etwas Pfeffer verrühren und zu den fertigen Tortellini geben. Die restlichen Zutaten dazu geben, vorsichtig vermischen und den Parmesan in grobe Raspeln darüber reiben.




PS: Ich habe gerade für den Blog eine Facebookseite erstellt. Wer also der erste sein will, dem  "Zum Mitnehmen, bitte!" gefällt, darf gerne vorbeischauen und auf gefällt mir klicken: https://www.facebook.com/zummitnehmenbitte/




Kommentare :

  1. Tortellini Salat ist mein absoluter Liebling auf der Arbeit!! Da gibts immer eine große Schüssel und dann wird in der Pause zusammen geschlemmt :-)
    Also wieder mal ein TOP REZEPT von dir :-)
    Liebe Grüße!
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gemeinsam auf der Arbeit kochen ist super! Machen wir leider viel zu selten. Das muss unbedingt mal wieder angezettelt werden.

      Liebe Grüße zurück,
      Miri

      Löschen
  2. Uiiiii wie unheimlich lecker das aussieht!!! Das Rezept wird sowas von nachgemacht!
    Nämlich für das nächste Picknick <3
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn dir das Rezept gefällt. Na dann viel Spaß beim Picknick.

      Grüße,
      Miri

      Löschen
  3. oh, das sieht echt lecker aus.Der kommt Montag mit in die Schule. Danke für die Inspiration. ;)
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, das freut mich.
      Hoffe dir schmeckt der Salat genau so gut.

      Liebe Grüße,
      Miri

      Löschen
  4. Der sieht ja lecker aus und kommt auf jeden Fall auf die nachkoch Liste.

    Liebe Grüße
    Belinda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-)
      Lass es dir schmecken, wenn es so weit ist.

      Grüße zurück,
      Miri

      Löschen
  5. Das ist eine super Rezept-Idee, danke für die Inspiration! Ich habe es gestern gleich nachgemacht und geschlemmt!
    LG Tea

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Mmmhhh das sieht und hört sich richtig lecker an. Muss ich unbedingt demnächst mal ausprobieren :)
    lg Doris

    AntwortenLöschen

Schreibst du mir? Wie schön! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar!