Sonntag, 26. April 2015

Sonntagsfrühstück Nr. 9: Buttermilch-Pancakes mit Erdbeeren

Endlich, endlich geht sie los: Die Erdbeersaison! Ich bin ja mal gespannt, ob ich dieses Jahr auch meine ersten eigenen Erdbeeren ernten kann. In meinem ganzen Garten wachsen Erdbeerpflänzchen wie Unkraut. Bisher blühen sie aber noch nicht... Ohne Blüten, keine Erdbeeren, ohne Erdbeeren, keine Buttermilch-Pancakes mit Erdbeeren. Na zum Glück kann ich sie zur Not auch im Supermarkt oder beim Obsthändler holen. Dieses Rezept möchte ich nämlich definitiv noch sehr häufig essen. Und wenn die Erdbeersaison vorüber ist, schmecken die Pancakes auch mit anderen Obst, zur Not auch mit Nutella oder Ahornsirup, richtig gut!

Das Rezept musste ich heute, nachdem ich gefrühstückt hatte, erstmal erfragen. Ich bekam die Pancakes nämlich letzte Woche als fertige Mischung im Weckglas, zum Geburtstag geschenkt. Lediglich die Buttermilch, das Ei und etwas Butter musste ich noch dazu geben. Ich liebe solche Geschenke! Mich haben die Pancakes auf jeden Fall überzeugt! Richtig schön fluffig und sehr lecker im Geschmack waren sie!

Mein Freund meinte nur: "Mhmhm, schmeckt wie Erdbeerkuchen!" Ich: "Ja, mega gut, gell?" Er: "Ich mag kein Erdbeerkuchen."

Na, ihm wäre sicherlich dieses Variante lieber gewesen. Er ist einfach kein Süßer. Für die 98,5 % aller Leute, die Erdbeerkuchen mögen, ist das Rezept aber sicherlich genau das Richtige. Die Pancakes erinnern wirklich stark an Erdbeerkuchen. Noch etwas Pudding- oder Quarkcreme dazu, fertig ist die Erdbeertorte.

Zutaten (für 8 Pancakes / 2 Portionen):
  • 125 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Zucker
  • 30 g brauner Zucker
  • 15 g gehackte Mandeln
  • 1 Ei
  • 225 ml Buttermilch
  • 1 EL Butter (+ Butter zum Ausbacken)
und natürlich Erdbeeren und etwas Puderzucker zum Bestreuen

Alle trockenen Zutaten miteinender vermischen. 

Die Butter schmelzen und zusammen mit dem Ei und der Buttermilch dazu geben. Mit dem Handrührgerät sorgfältig verrühren.

Etwas Butter in einer Pfanne auf mittlerer Stufe zerlassen. Pro Pancake etwa 4 Esslöffel Teig in die Pfanne geben. Pro Seite etwa 2-3 Minuten braten, bis die Pancakes schön goldbraun sind.

Mit den in Scheiben geschnittenen Erdbeeren zu Türmchen stapeln und mit etwas Puderzucker bestreut servieren. 



Irgendwie muss ich bei den Pancakebildern an einen Frosch denken, der mir die Zunge rausstreckt. Seht ihr ihn auch?

Und, hat für euch auch schon die Erdbeersaison begonnen? Was sind denn eure liebsten Erdbeerrezepte?