Sonntag, 8. Februar 2015

Sonntagsfrühstück Nr.5: Herziges Frühstücksei mit Würstchen und Liebe

Ich will das ja eigentlich nicht laut sagen, aber das (Food-) Bloggen macht mich ja schon ein kleines bisschen... gaga. Außer es ist normal, samstagnachts um 1 Uhr noch den Teig für ein Toastbrot zusammenzurühren und, noch verrückter, sonntags extra früh aufzustehen, um seine Geschirrtücher zu bügeln? ZU BÜGELN? Ich habe in meinem Leben noch nicht gebügelt. Das ist eine der Tätigkeiten, von denen ich immer dachte, dass ich das dann mache, wenn ich groß bin... So groß fühle ich mich mit meinen 27 Jahren und 1.77 Metern noch gar nicht. Aber als ich heute mein Geschirrtücher aus der Schublade zog, um eines fürs heutige Frühstücksshooting auszuwählen, habe ich zum ersten Mal die Notwendigkeit des Bügelns gesehen. So stand ich also heute früh im Wohnzimmer und habe gebügelt. Eigentlich war es gar nicht so schlimm. Fast schon ein wenig meditativ, entspannend... oh Gott, bin ich jetzt etwa groß?

Ja, vielleicht bin ich ein wenig gaga, aber ich liebe es. Es ist einfach herrlich, am Sonntagmorgen ein frischgebackenes, selbstgemachtes Toastbrot aus dem Ofen holen zu können. Und ich habe so einen Spaß an meinem Blog, dass ich für die Bilder auch gerne das Bügeleisen schwinge.

Heute gibt es ein Frühstück mit Herz. Ganz zufällig würde dieses Frühstück auch gut zum Valentinstag passen... Ich finde man kann vom Valentinstag halten was man will. Ob man dafür einen festgelegten Tag braucht oder nicht, es ist einfach schön seinem Liebsten zu zeigen, wie sehr man ihn mag. Mit einem solchen Frühstück, mit ganz viel Liebe, geht das auch ohne Kitsch und große Worte. Mein Schatzerich mag es nicht so gerne süß. Ihn kann ich eher mit Wurst und Eiern glücklich machen. Aus Wurst, Eiern und ganz viel Liebe ist also dieses Frühstück entstanden.





Zutaten (für 3 Herzen):
  • 4 Wiener-Würsten
  • 2 Eier
  • ein Schuss Milch
  • etwas geriebenen Gouda
  • etwas Schnittlauch
  • Pfeffer, Salz
  • Öl zum Ausbacken
Drei Wiener-Würstchen bis auf 2 cm der Länge nach einschneiden. Die beiden Enden vorsichtig nach außen umbiegen, dass eine Herzform entsteht. Die Enden entweder zusammen binden oder mit einem Zahnstocher fixieren.

Die beiden Eier mit etwas Milch verquirlen und mit etwas gehacktem Schnittlauch, Pfeffer und Salz würden. Das vierte Würstchen in kleine Würfel schneiden und zu der Eimasse dazu geben. Wer möchte kann auch noch etwas Gouda reiben und dazu geben.

In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und die beiden Herzen darin anbraten. Drücke die Herzen gut fest, damit sie schön dicht an der Pfanne kleben. Wenn sie schön angepappt sind, das Rührei vorsichtig hineingießen. Einen Deckel auf die Pfanne legen und das Ei stocken lassen.

Manchmal passiert es, dass die Eimasse trotzdem aus den Herzen hinausläuft. Das kann man aber gut retten, in dem man nach dem braten das herausgelaufene Ei einfach wegschneidet. 


Zu den Frühstückseiern servierte ich selbstgemachtes Vollkorntoastbrot. Das leckere Rezept habe ich letzten Sonntag bei Clarimonde entdeckt. Zufällig gibt es bei ihr auch jeden Sonntag ein Sonntagsfrühstück. Da lasse ich mich immer gerne inspirieren. Wenn ihr also auch das Toastbrot backen wollt oder noch mehr Frühstücksideen braucht, dann schaut bei Clarimondes Blog "Lady Windermerespan" vorbei.