Donnerstag, 5. Februar 2015

Rote Beete Pasta mit Ziegenkäse auf Rucola

Es gibt Gerichte, die sehen so köstlich aus, dass einem allein schon bei deren Anblick das Wasser im Mund zusammen läuft. Und es gibt Gerichte die sehen so... naja aus, dass man lieber ein paar hübsche Blümchen daneben stellt, um möglichst von deren Optik abzulenken.

Als Blogger neigt man ja dazu, nur die schönsten und perfektesten Rezepte zu zeigen. Aber was soll ich denn tun, wenn der Geschmack so sehr überzeugt, dass die Optik völlig in den Hintergrund tritt? Zu dem ist das Rezept total simple und schnell gemacht, sprich das ideale Essen, um es noch schnell am Abend für die Mittagspause vorzukochen! Also Bloggerperfektionismus hin oder her! Ich zeige euch jetzt die Bilder und das Rezept von meiner Rote Beete Pasta mit Ziegenfrischkäse auf Rucola!




Das Rezept wäre bei mir beinahe in Vergessenheit geraten. Gott sei Dank hat mich eine Freundin, mit der ich vor drei Jahren zusammengewohnt habe, letztes Wochenende daran erinnert! Sie erwähnte, dass meine Rote Beete Nudeln bei ihr auch heute noch ständig auf dem Speiseplan stünden. Ich musste erstmal nachdenken, welches Rezept sie denn meinte, bis es mir wieder einfiel! Natürlich, die Rote Beete Pasta mit Ziegenfrischkäse und Rucola! Die gab es damals sehr exzessiv bei mir! 

Die Kombi der Zutaten ist einfach göttlich! Wenn auch gewöhnungsbedürftig, da Rucola, Rote Beete und Ziegenfrischkäse jeweils einen sehr eigenen, intensiven Geschmack haben. Noch mit Anfang 20 mochte ich nichts davon. Seid ich aber meine Geschmackspubertät hinter mich gebracht habe (ich bin mir sicher, dass sie jeder mit ungefähr Mitte 20 durchläuft), liebe ich jede einzelne Zutat davon. Und die Kombination daraus ganz besonders. 

Zum Glück hat mich meine Freundin an das Rezept erinnert! Ich musste es direkt wieder kochen und es schmeckte tatsächlich noch so lecker wie damals.


Die Zubereitung ist wirklich einfach und schnell gemacht. Wer das Glück hat und auf der Arbeit einen Herd nutzen kann, kann das komplette Rezept fix in der Mittagspause zubereiten. Aber genau so gut kann man auch die Rote Beete Pasta am Vorabend zubereiten und im Büro nur noch aufwärmen und mit dem Rucola anrichten. Kalt schmeckt es aber auch sehr gut, falls ihr keine Mikrowelle zur Verfügung habt.

Zutaten (für eine Portion):
  • 60-90 g Vollkornnudeln (je nach Hunger)
  • 3 Rote Beete Knollen (vorgekocht)
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 30 ml Balsamico-Essig
  • 10 g Honig
  • 30 g Ziegenfrischkäse
  • Salz, Pfeffer
  • Rucola

Die Nudeln al dente kochen.

In der Zwischenzeit die Rote Beete in Streifen und die Zwiebel in Würfel schneiden.

In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebel kurz darin andünsten. Die Rote Beete dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Honig karamellisieren. Wenn alles schön heiß ist, mit dem Balsamicoessig ablöschen und die Hälfte des Ziegenfrischkäses unterrühren. Die fertig gekochten Nudeln dazu geben und mit der Rote Beete und dem Frischkäse vermischen. Jetzt müssten die Nudeln schön pink werden. Bei Bedarf nochmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen. 

Den Rucola waschen, putzen und in einem tiefen Teller anrichten. Die Rote Beete Nudeln darauf verteilen und noch ein Klecks Ziegenfrischkäse darauf geben. Fertig! 




Zum Glück habe ich jetzt meinen Blog. So kann kein Rezept mehr in Vergessenheit geraten.

Und was sind eure, beinahe vergessenen Lieblingsrezepte?