Freitag, 9. Januar 2015

Thunfischsalat nach Tex-Mex-Art

Der Thunfisch und ich haben ein gespaltenes Verhältnis. 

Es gibt Tage, da könnte ich ihn dosenweise Löffeln und habe regelrechten Heißhunger darauf. An anderen Tagen wird mir schon bei dem Geruch schlecht und ich muss unweigerlich an Katzenfutter denken. Momentan bin ich ihm gegenüber aber positiv gestimmt! Thunfisch passt wunderbar zu meinem Vorsatz, mich wieder gesünder zu ernähren. Mit einem Proteingehalt von über 20 g pro 100 g ist Thunfisch eine wahre Eiweißbombe! Ideal für den Muskelaufbau. 

Kauft aber bitte ausschließlich den weißen Thunfisch, alle anderen Arten sind vom Aussterben bedroht. Achtet außerdem beim Kauf auf das blaue MSC-Siegel. Es steht für "Zertifizierte nachhaltige Fischerei" und bestätigt, dass der Fisch aus einer vorbildlichen und verantwortungsvollen Quelle stammt. Der Thunfisch von Rewe "Beste Wahl" hat beispielsweise dieses Siegel.

Bei meinem Thunfischsalat habe ich mich für eine Tex-Mex-Variante entschieden. Mit den unterschiedlichen Bohnen, dem Tomaten und dem Mais, schmeckt dieser nicht nur wunderbar abwechslungsreich, sondern ist dazu noch richtig schön farbenfroh. Ein echter Stimmungsaufheller für graue Wintertage!


Zutaten (für zwei Portion):
  • 1 Dose weißen Thunfisch (im eigenen Saft)
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 kleine Dose Mais
  • 2 Tomaten
  • 2-3 Lauchzwiebeln
  • 150 g Grüne Bohnen (frisch)
  • etwas Petersilie
für das Dressing:
  • 2 EL Balsamicoessig
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Rapsöl
  • Pfeffer
  • Salz
  • Paprikapulver
Die grüne Bohnen waschen, putzen und in kochendem Salzwasser bissfest kochen. Danach mit kaltem Wasser ablöschen und in kleinere Stücke schneiden. Ebenso die Tomaten und Lauchzwiebeln klein schneiden und anschließend alle Zutaten mischen. Das Dressing anrühren und noch etwas gehackte Petersilie darüber geben. Fertig!



1 Kommentar :

  1. Ich liebe Thunfisch über alles (und Salat auch). ♥
    Daher ist es das perfekte Rezept zum Nachmachen.
    Vielen Dank dafür, Liebes. :*

    xoxo
    Selly
    von SellysSecrets

    AntwortenLöschen

Schreibst du mir? Wie schön! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar!