Sonntag, 7. Dezember 2014

Ein Wald aus Glühwein-Schoko-Bäumchen

Ich muss zugeben, dass meine Beiträge momentan nicht wirklich dem entsprechen, was der Blogtitel verspricht. Eigentlich soll es hier gesunde, schnelle und vor allem leckere Rezepte für die Mittagspause im Büro geben. Aber ich bin gerade so in Weihnachtsstimmung, dass ich mich viel lieber der Weihnachtsbäckerei widme, als saisonalen Gemüsepfannen und neuen Salatkreationen. Aber ich verspreche euch, spätestens im neuen Jahr gibt es hier wieder jede Menge leichte, gesunde Kost zum Mitnehmen! Das wird nach all dem Süßkram auch nötig sein. Aber bis dahin wollen wir noch ein wenig Schlemmen.

Heute gab es bei mir gleich einen ganzen Wald aus köstlichen Glühwein-Schoko-Bäumchen.
Immerhin eignet sich die Bäumchen prima "zum Mitnehmen". Sie wären doch ein schönes Mitbringsel für die nächste Weihnachtsfeier.

















Die Glühwein-Schoko-Bäumchen schmecken herrlich schokoladig mit einer weihnachtlichen Note. Bei Depot gibt es gerade die passende Silikonbackform. Mit der doppelten Menge des Teiges kannst du aber auch einfach Muffins damit backen oder einen kleinen Kastenkuchen.


Eigentlich habe ich beim Verzieren immer nur wenig Geduld. Aber heute hat es richtig Spaß gemacht die Weihnachtsbäume zu schmücken. Muss an meiner Weihnachtsstimmung liegen :)




Zutaten (für eine Silikonbackform)

Für den Teig:
  • 60 g (weiche) Butter
  • 60 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 60 g Glühwein
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 Pkt. Vanillezucker
  • 1/4 Pkt. Backpulver
  • 1 TL Kakaopulver
  • 35 g Schokoraspeln
Für die Deko:
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • Puderzucker
  • Zuckerguss-Stift weiß
  • Zuckerperlen

Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

Die Butter mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Das Ei, den Zucker, den Vanillezucker, den Kakao und den Zimt dazu geben und weiter kräftig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und immer abwechselnd mit dem Glühwein zum Teig geben. Zwischendurch kräftig rühren. Zum Schluss die Schokoraspeln unterheben.

Den Teig in die Sikikonbackform füllen und 15 Minuten backen. 

Die Bäumchen abkühlen lassen, anschließend vorsichtig aus der Form lösen und ganz nach Belieben dekorieren. 

Könnte sie mir auch sehr gut mit einen Zuckerguss, der mit ein paar Tropfen Glühwein angerührt wurde, vorstellen.