Freitag, 3. Oktober 2014

Voller Energie in den Tag: Bananen-Haselnuss-Shake mit einer extra Portion Protein

Es gibt Tag an denen komme ich morgens einfach nicht aus dem Bett. An solchen Tagen bin ich so lustlos überhaupt in den Tag zu starten und würde am Liebsten einfach liegen bleiben.

Und an anderen Tagen bin ich so voller Energie, dass mir im Bett schon hundert Dinge einfallen, die ich heute erledigen möchte, dass mich auch nichts mehr dort halten kann. Heute war ein Tag von dieser Sorte! Als ich aufwachte schien die Sonne so herrlich in meine Schlafzimmer, dass ich auf der Stelle raus in den Wald zum Joggen wollte. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar wirklich gerne Laufe, aber dafür an einem Feiertag früh morgens (naja 9 Uhr...) das Bett zu verlassen, ist für mich dann doch ungewöhnlich. Aber ich war heute so voller Motivation, dass es gar keine Überwindung war. Der Lauf war richtig schön. Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite. Überhaupt laufe ich im Herbst (zumindest an den sonnigen Tagen) am liebsten. Es ist angenehm kühl, ein herrlicher, unbeschreiblicher Geruch liegt in der Luft und man kann so schön beobachten, wie sich die Natur langsam verändert.

Nach dem Lauf gab es einen meiner liebsten Shakes zum Frühstück! Der Bananen-Haselnuss-Shake schmeckt toll und gibt einen, ohne schwer im Magen zu liegen, nochmal ein zusätzliches Paket Energie für den Tag. Mein Aktivitätsdrang brach dadurch jedenfalls heute nicht ab. Während ich zwei Maschinen Wäsche wusch, mistete ich meine Küchenschränke aus, stellte einige Dinge in eine Frohmarktgruppe auf Facebook und staubte die ganze Wohnung ab. Meine Hausarbeit ist für dieses Wochenende somit schon erledigt. Dabei ist erst Freitag! Feiertage sind einfach wunderbar!



Obwohl es nur ein Shake ist, macht er erstaunlich gut und lange satt.
Die Menge vom Rezept reicht für eine solche 0,33 l Flasche und ein kleines Glas. Wenn ich arbeiten gehe, trinke ich das Glas sofort und nehme die Flasche mit. Über einen halber Liter von dem Shake auf einmal ist mir früh morgens zu viel auf einmal.


Zutaten für ca 0,6 Liter:
  • 400 ml Haselnussdrink (meiner war von Alpro Soya)
  • 200 ml kaltes Wasser
  • 1 Banane
  • 10 Haselnüsse
  • 20 g neutrales Eiweißpulver (kann man auch weglassen, dann macht der Shake aber lange nicht so gut satt)
Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer gut durchpürieren. Er es besonders kalt und erfrischend mag, gibt noch ein paar Eiswürfel dazu. Und wer es lieber dickflüssiger mag, lässt das Wasser erst mal weg.

Hier noch ein paar Bilder von meinem morgendlichen Waldlauf... Äh ja, normalerweise laufe ich natürlich so schnell, dass ich währenddessen keine Fotos machen kann, aber am Feiertag kann man es ja auch etwas gemütlicher angehen ;-)

Und wie verbringt ihr den Feiertag?