Sonntag, 12. Oktober 2014

Lets cook together: Kürbisgnocchi mit Zucchini-Ziegenfrischkäse-Sauce und Rucola

Ich habe ja kürzlich schon erwähnt, wie sehr ich mich freue, dass die Kürbissaison wieder in vollem Gange ist. Der Kürbis hat sich in den letzten Jahren zu meinem absoluten Lieblingsgemüse entwickelt. Dabei kenne ich ihn noch gar nicht so lange. Also zumindest nicht so richtig. Bei meinen Eltern zuhause gab es ab und zu Kübiscremesuppe, aber mehr wurde aus Kürbis nicht gemacht (außer mal einen Rübengeist geschnitzt). Wie vielseitig man Kürbis verarbeiten kann, habe ich erst vor zwei, drei Jahren gemerkt. Und seither bin ich wild am experimentieren.

Das Thema von Inas "Lets cook together" Aktion kommt mir in diesem Monat gerade recht. Dieses Mal sammelt Ina nämlich Posts zum Thema: "Dein liebstes Kürbisrezept".


Da möchte ich doch gerne ein Rezept beitrage. Bisher habe ich allerdings noch kein Kürbisrezept zu meinem absoluten Liebling gekürt, weil ich gerade so viel ausprobiere und mich gar nicht entscheiden kann, welches Rezept mir am besten schmeckt. Ganz weit vorne ist auf jeden Fall die Kürbissuppe mit heißen Maroni die ich kürzlich schon gebloggt habe und der Kürbis-Hackfleisch-Auflauf von meiner "Schwiegermutter in (hoffentlich) Spe". Da muss ich sie demnächst nach dem Rezept fragen, damit ich es mit euch teilen kann.

Was aber auch ganz weit vorn auf der Lieblingskürbisrezepteliste steht, sind die Kürbisgnocchi, die ich kürzlich auf Krisi Blog "Excuse me but its my life" entdeckt habe.
Gestern habe ich mir endlich die Zeit genommen und die Gnocchi nach einem leicht abgewandelten Rezept gekocht. Dazu gab es eine Zucchini-Ziegenfrischkäse-Sauce, Rucola und viel Parmesan.


Es war meine Gnocchi-Premiere. Obwohl ich Gnocchi wirklich gerne esse, habe ich sie noch nie vorher selbst gemacht. Dabei ist das wirklich nicht schwierig... Aber zeitaufwändig, das muss ich zugeben. Aber ich habe gleich eine große Portion davon gemacht und portionsweise eingefroren, damit ich sie noch ein paar mal mit ins Büro nehmen kann. So hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.







Zutaten für die Gnocchi (ergibt vier Portionen):

  • ein mittelgroßer Hokkaido (500 g ohne Strunk und Kerne)
  • ca. 300 g Mehl
  • etwas Muskatnuss und Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 25 g Parmesan
Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Nun in grobe Stücke schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 40 Minuten backen. Die Kürbisspalten sollten nun ziemlich weich sein und sich leicht zu Brei verarbeiten lassen. Du kannst dies mit einem Kartoffelstampfer oder mit einer Kartoffelpresse tun. Zur Not tut's aber auch eine Gabel. 

Den Brei mit etwas Muskatnuss, Pfeffer, Salz und geriebenen Parmesan würzen.
Anschließend das Mehl nach und nach dazu geben und den Teig gut durch kneten. Wenn er zu klebrig ist, gebe noch etwas mehr Mehl dazu. 
Nun einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und salzen.

Aus dem Teig kleine Kügelchen formen und mit den Zinken der Gabel von oben leicht flach drücken.  So sollte die gnocchitypische Form entstehen.

Gebe die Gnocchis nun portionsweise in das kochende Salzwasser. Wenn sie an die Oberfläche kommen sind sie gar und können mit einer Schaumkeller rausgefischt werden.



Zutaten für die Zucchini-Ziegenfrischkäse-Sauce (für vier Portionen):
  • eine mittelgroße Zucchini
  • eine Zwiebel
  • 25 g Butter
  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • Pfeffer und Salz
Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Zucchini grob hobeln.
Die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Die geraspelte Zucchini dazu geben und bei leichter Hitze anbraten. Anschließende den Ziegenfrischkäse dazu geben und gut durchrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Sobald der Ziegenfrischkäse eine flüssige Konsistenz erreicht hat, ist die Sauce fertig.

Nun die Gnocchi mit in die Pfanne geben und etwas in der Sauce ziehen lassen.

Ich habe das Ganze auf Rucola und mit viel Parmesankäse serviert. Schmeckt aber auch ohne Rucola sehr gut!



Ich werde mich nun durch die vielen Kürbisrezepte auf Inas Blog klicken. Möglicherweise ist da ja mein neues Lieblingskürbisrezept dabei!

Und was ist euer liebstes Kürbisrezept?